Let´s talk about it!

Let´s talk about it!

Das Projekt „Let´s talk about it!“ fand in den letzten Schulwochen vor den Abschlussprüfungen 2021 statt. Als Zielgruppe wurde die 9. Jahrgangsstufe ausgewählt, deren Unterricht im Wechsel stattfand.

Mit dem Erwachsenwerden und dem Übertritt ins Berufsleben kommen viele Möglichkeiten, aber auch viel Verantwortung auf die Schüler*innen zu. Umso wichtiger ist es, die Themen Sexualität, Selbstbestimmung und Verhütung altersgerecht erneut zu wiederholen.

Das Frage-Antwort-Projekt zur Sexualaufklärung wurde von Herrn Daschner, dem Klassenleiter der 9A und der Jugendsozialarbeiterin Frau Kopf durchgeführt. Somit konnten die Jugendlichen anonym die Fragen stellen, die sie bewegen.

Ziel des Projekts ist die Vermittlung von Grundwissen hinsichtlich des eigenen Körpers und der eigenen Sexualität. Somit wurde auch ein Beitrag zur Selbstsicherheit der Schüler*innen geleistet.

Unterstützt wurde „Let´s talk about it!“ durch den Verhütungsmittelkoffer und die Broschüren (BZgA) der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen in Schwandorf, wodurch viele unterschiedliche Methoden zur Empfängnisverhütung angesehen und diskutiert werden konnten.

Die kostenlosen Materialien für die Übungsstationen stammten von Always, O.B., BillyBoy und Ritex.

Administrator