509 Schulen in Bayern als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet darunter auch wiederholt die Schule Schwarzenfeld

509 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Der bayerische Naturschutzverband LBV, Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagt die Bayerische Landeskoordinatorin Birgit Feldmann vom LBV.

Die diesjährige Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2020/21 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene haben konkrete Ideen entwickelt, sich auch in Pandemiezeiten für Umwelt und Nachhaltigkeit zu engagieren. „Jede ausgezeichnete Schule konnte nachweisen, dass Schüler*innen an den Aktivitäten engagiert und eigenverantwortlich beteiligt waren und innerhalb des Schuljahres Weiterentwicklungen unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht haben“, so Birgit Feldmann. Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung.
Eine besondere Herausforderung waren die wechselnden Phasen des Präsenz- und Distanzunterrichts.

Die Schule Schwarzenfeld hatte für vergangenes Jahr eine Baumpflanzaktion in Planung. Leider war es wiederum nicht möglich in der pandemischen Lage diese durchzuführen. Deshalb wurde stattdessen ein Projekt zur Artenvielfalt angestoßen. Dafür haben die Schüler der Klasse 4c bereits während des Homeschoolings bei sich zu Hause Sonnenblumen gesät, mit denen sie die Bienen und die Hummeln auf ihrer Suche nach Nahrung unterstützen.
Die Schüler der Klasse 4a haben Blühwiesen im Umfeld der Schule angelegt, indem sie „brache“ Flächen wieder aufbereitet, den Boden für die Saatmischung aufgewertet und eine Bienen-/Schmetterlingsmischung (mehrjährig) angesät haben. Auch an der Außenstelle der GMS Schwarzenfeld, im Nachbarort Stulln, wurde vor dem Eingang eine Blühfläche entwickelt, sodass die Schülerinnen und Schüler in den Pausen die Insekten bei der Nahrungssuche beobachten konnten.
Als zweite Dimension war zunächst eine große Müllsammelaktion mit Klassen der Mittelschule geplant. Die gefundenen Ressourcen sollten daraufhin von den Schülerinnen und Schülern zu Kunstwerken verarbeitet und in der Aula ausgestellt werden. Das Projekt konnte aufgrund der langen Phase des Distanzunterrichts nicht realisiert werden. Die SMV schlug außerdem eine Kleidertauschbörse vor, um der in Bezug auf Kleidung vorherrschenden Wegwerfmentalität – „Fast Fashion“ – entgegenzuwirken. Im Rahmen dessen könnte man soziale Missstände in den Kleiderfabriken thematisieren. Pandemiebedingt konnte die Idee der SMV leider nicht umgesetzt werden. Die Idee ist jedoch bereits für das Schuljahr 2021/22 vorgemerkt. Hier gab es aber dann mehrere kleine, dezentrale Projekte. Die 4. Klassen nahmen im Zeitraum vom 19.4.-21.5.21 an der digitalen Weltwasserwoche teil. Dieses Projekt war in den HSU-Unterricht eingebunden, jedoch nicht auf diesen beschränkt. Die 7. Klassen der Mittelschule (7a und 7b-g) sowie die Klasse 3c befassten sich während des Distanzunterrichts mit dem Thema Upcycling.

 

https://youtu.be/cTLjWq32p8o
Staatsminister Thorsten Glauber und Prof. Dr. Michael Piazolo gratulieren den ausgezeichneten Schulen 2021

 

Andreas Reißer (Lehrer)

 

 

Administrator